Petzl Meteor III Kletterhelm

Jeder Kletterer, der auch mal außerhalb einer Kletterhalle die Hand an richtigen Fels legt wird um einen vernünftigen Kletterhelm nicht herum kommen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich vor allem auf sehr leichte Ausrüstung stehe. Dabei macht auch der Helm keine Ausnahme.

Petzl Meteor 3 KletterhelmUltraleichter Kletterhelm

Genau aus diesem Grund fiel meine Wahl auf den Meteor 3 der Firma Petzl. Dieser erstklassige Hartschaumhelm wiegt gerade einmal 235 Gramm und sitzt damit so gut wie schwerelos auf dem Kopf. Bei schnellen Bewegungen mit dem Kopf oder bei außergewöhnlichen Blickwinkeln sorgen weder Trägheit noch Schwerkraft für ein verrutschen des Helms, was mir mit schweren Hartschalen-Helmen schon des Öfteren passiert ist.

Tragegefühl

Der Meteor III verschmilzt auf gespenstische Art und Weise mit meinem Kopf und bietet somit optimalen Tragekomfort. Die Innenpolsterung ist absolut ausreichend für den leichten Helm und die Größeneinstellung sorgt für die optimale Passform. Auf der Outdoor hat Petzl den Meteor III+ mit einem neuen Verschlusssystem vorgestellt, was ihn somit zum Multisport-Helm qualifiziert. Der Meteor 3+ ist somit auch zum Radfahren und als Kanu-Helm zugelassen und geprüft.

Meteor 3 VerstellmöglichkeitPetzl Meteor III Details

  • Größe: Uni (53-61cm)
  • Typ: Hartschaumhelm
  • Gewicht: 235g
  • Belüftung: 17 Schlitze
  • Zubehör: Ersatzpolster, Schutzhülle
  • Verstellmöglichkeiten: Kopfband, Nackenriemen, Kinnbandschnalle

Fazit

Der Meteor III ist für mich der perfekte Sport-Kletterhelm mit einer absolut genialen Optik. Wer einen leichten Helm braucht kommt um den Petzl-Helm wohl kaum herum. Von mir bekommt er auf jeden Fall eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Petzl Meteor 3 Verschluss